Einen Blick hinter die Kulissen einer Branche, die mit psychischen Nöten Milliardengeschäfte macht, gewährt Diana Pflichthofer, Fachärztin für psychosomatische Medizin, Psychoanalytikerin und Gruppenanalytikerin. Sie entlarvt die Geschäftsmodelle dieser Industrie und analysiert, was ihren Erfolg begünstigt, etwa das Zitieren von nur scheinbar seriösen Quellen und Studien oder die Bühnenshow mancher ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie zeigt auf, was die Psycho-Industrie für unsere Gesellschaft so gefährlich macht.
Pflichthofer thematisiert die Problematik, dass es bei der Vielzahl an Hilfsangeboten sehr schwierig ist, seriöse Expertinnen oder Experten zu erkennen. Sie erläutert, wie man sich im „Psycho-Dschungel“ zurechtfindet. Ihr Buch ist ein Guide für alle, die ihren Blick für die Branche und für seriöse Hilfsangebote schärfen wollen – und es ist ein Appell an Politik und Gesellschaft. Für die Undurchsichtigkeit der Branche macht Pflichthofer Medien mit verantwortlich. Diese achten in der Auswahl von Experten eher darauf, dass sie telegen sind, als dass es sich um „echte“ Experten handle. Im Buch nennt sie einige Beispiele.
Diana Pflichthofer: Die Psychoindustrie – wie das Geschäft mit unserer Psyche funktioniert und was es so gefährlich macht; Goldegg Verlag, Berlin/Wien, 2024, www.goldegg-verlag.com
תגובות