ausgabe 12 / 2004

 
Editorial
 
Strafvollzug
Hinter Gittern
Die Strafvollzugsanstalt "Stein" in Krems gilt als Stempel. Von 840 Häftlingen sitzen 150 ein, weil sie jemanden umgebracht haben. 75 der Insassen sind "Lebenslängliche".
 
Wir können den Auftrag nicht erfüllen
Die Personalvertreter der Justizwache schlagen Alarm: In Österreichs Gefängnissen brodelt es in den letzten drei Jahren. Die Situation könnte jederzeit eskalieren.
 
Es ist gefährlicher geworden
Mag. Friedrich Nowak, 62, leitet seit Februar 2002 die Justizanstalt Stein. Kurz vor und während seiner Amtszeit hat sich das Bild in Stein dramatisch verändert.
 
Kommentar
Ist der Justizinfarkt noch abwendbar?
Bei den vom BM für Justiz in den letzten Jahren präsentierten Projekten schwingt stets der Spargedanke mit.
 
Kriminalabteilung NÖ
Wir müssen die Grenzen neu ziehen
Die Kriminalabteilung Niederösterreich ist die größte Gendarmeriedienststelle Österreichs.
 
Raub
Urlaub für den Überfall
Kriminalisten der Kriminalabteilung NÖ wiesen einer kroatischen Bande acht geglückte und zwei versuchte Banküberfälle nach.
 
Einbruch
Von Feinden und Banditen
Aufgrund der Ermittlungen einer Sondergruppe der Kriminalabteilung NÖ wurden bisher 81 Mitglieder eines Einbrechernetzwerks aus Moldawien verhaftet.
 
Porträt
Bilanz eines Kripoteams
Vier Wiener Kriminalisten forschten in neun Monaten 115 Verdächtige aus – mit Delikten vom Einschleichdiebstahl bis zum Menschenhandel.
 
Ellingers Kommentar
Gesetze vor Sprachverfall bewahren
 
Prävention
Angst macht Nachfrage
Die Kriminalabteilung Steiermark veranstaltete im Oktober eine Schulung für Präventionsbeamte aus ganz Österreich.
 
Kommentar
Eine Eulenspiegelei
Advent, Advent, Denkprofis bald ein Lichtlein brennt?!
 
Gerichtsmedizin
Monopolstellung für Sachverständige?
Primäre Aufgaben eines Universitätsinstitutes sind Wissenschaft, Lehre und Forschung.
 
Akut
Pulp Fiction?
Ein Oberst der Kriminalpolizei wurde in den Außendienst beordert, um hautnah Erfahrungen im Waffengebrauch zu sammeln. Oder: der Überbringer der schlechten Nachricht wird versetzt.
 
Benefizveranstaltung
Turnier für die Clinicclowns
 
Magazin
Segeln als Therapie
 
Verbrechen
Blut ist ein ganz besonderer Saft
 
Polizeiwissenschaft
Polizei forscht (2)
Derzeit sind in vielen Bereichen der österreichischen Sicherheitsverwaltung organisatorische Reformen im Gange bzw. vor kurzem abgeschlossen worden, die die Effizienz und die komplexe und heterogene Gliederung des Sicherheitsapparates verändern sollen.
 
Die Anfrage
Herr Minister, wieviel...
... wird für die Prävention aufgewendet?
 
EDV-Sicherheit
Jagd nach Virus & Co
Verzichten Sie auf Nacktfotos von Britney Spears!
 
Historische Kriminalfälle
Jeder Stich war tödlich
Mit der Einen war er verlobt, dann hatte er eine andere kennengelernt, die ihm besser gefiel. Die Erste wollte sich das nicht gefallen lassen.
 
Waffentechnik
Steyr SSG 04
 
Kiberer Blues
(K)ein sicheres Land
 
Veteranenwinkerl
 
Leserforum