ausgabe 2.2020
Titelthema
Kinder in Haft
Laut einer aktuellen UN-Studie werden weltweit mehr als sieben Millionen Minderjährige ihrer Freiheit beraubt.
 
Interview
Pratzen weg von der Tastatur!
Christchurch, München, Halle, London: Journalisten, aber auch Bürger in sozialen Medien spielen Terroristen nach den Anschlägen in die Hände. Was machen wir falsch? Und wie geht es richtig? Ein Gespräch mit dem Terrorforscher Peter R. Neumann.
 
Interview
Bienen zur Drogenfahndung
Eine wissenschaftliche Studie aus Deutschland sorgt nun auch bei österreichischen Kriminalisten für Diskussionen: Ganz normale Honigbienen im Einsatz zur Drogenfahndung. Wie das funktionieren soll?
 
Der Fall
Mit Geld und „Gift“ zu Glamour-Leben
Kriminalisten aus Wien deckten die Köpfe einer Geldwucher- und Suchtgiftbande auf. Die Beamten hatten nicht wie üblich an der Basis bei Drogenkonsumenten begonnen und sich nach oben gehantelt, sondern waren von Anfang an den Haupttätern auf die Spur gekommen.
 
Ellingers Kommentar
Erlösung oder Mord?
„Was darf man mit einem Sterbenden tun, was darf man mit einem Sterbenden nicht tun?“
 
Kiberer Blues
Ja, ich will!
Österreich ist ein wunderbares Land. Geprägt von Natur und Landschaft in Vielfalt und Schönheit... Was beginnt wie ein schnulziger Heimatroman, hat mit Liebe wenig zu tun. Das Koalitionsabkommen zwischen der Volkspartei und den Grünen ist wie ein Ehevertrag.
 
Serienmörder (10)
Der Tod der Dienstmädchen
Hugo Schenk und seine Komplizen brachten 1883 mindestens vier Dienstmädchen um und verübten weitere Gewaltdelikte.